29.03.2020 Aktuelle Informationen zum Thema Corona-Virus
Helfer im Auftrag des Landratsamtes unterwegs
(DRK MS) Am Freitag waren zwei Helfer im Auftrag des Landratsamts Rastatt unterwegs und haben Schutzausrüstungen an Sozialstationen im Murgtal verteilt. Darunter auch 3 Stationen in Gaggenau.
Auf Anfragen der Bundespolizei werden ab Montag zwei unserer Helfer die Grenzkontrollen in Iffezheim mit Temperaturmessungen unterstützen.
Um unsere Einsatzkräfte effektiv einzusetzen, stehen wir in enger Abstimmung mit unserem Stadtnachbar, dem DRK-Ortsverein Gaggenau e.V., sowie der Stadt Gaggenau. Weiterhin ist unser DRK-Kreisverband Rastatt e.V. mit einem Vertreter im Krisenstab des Landratsamtes Rastatt vertreten.
Wie ein Einsatz von DRK- Einheiten aussehen könnte ist derzeit noch nicht absehbar. Beispielsweise könnte die Bereitstellung von Notunterkünften bis hin zu Transportunterstützung nötig sein.
An dieser Stelle möchten wir sie nochmal eindringlich Auffordern:
Bleiben sie zu Hause! Beachten sie die Hinweise des Landratsamt Rastatt unter:
Gefährden Sie niemand, wenn allein nur der Verdacht auf eine Infektion besteht. Setzen Sie sich telefonisch mit Ihrem Hausarzt in Verbindung. Wählen sie die 112 nur im Notfall und teilen sie den Verdacht den Kollegen beim Anruf mit! Es wird Ihnen geholfen. Durch ihren Hinweis können entsprechende Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet werden.
Nur im Notfall wählen Sie die 112.
Bei anderen medizinischen Fragen rufen Sie ihren Hausarzt oder den allgemeinärztlichen Bereitschaftsdienst unter der kostenlosen bundesweit einheitlichen Rufnummer 116 117 an.
Erst anrufen, dann hin gehen!
Weitere Telefonnummern zu verschiedenen Fragen finden Sie hier: