21.09.2013 Jahresausflug
Sightseeing in Straßburg
(DRK TH) Am Samstag, den 21. September 2013, starteten die aktiven Mitglieder um acht Uhr am Gerätehaus, zu ihrem Jahresausflug. Mit dem Reisebus ging es nach Straßburg. Nach der obligatorischen Frühstückspause kam man um 10.30 Uhr auf dem "Sternenplatz" in Straßburg an.
Von dort ging es zu Fuß weiter. Mit unserem Aktiven Norbert Kasper konnten wir einen exzellenten Reiseführer gewinnen. Durch seine vielen Besuche der Stadt an der Ill konnte er auf ein fundiertes Wissen zurückgreifen. Durch ihn erfuhren wir Details die in keiner Stadtführung angesprochen werden. Wir zogen durch die vielen kleinen Gassen zu den großen und kleinen Plätzen, die zur Weihnachtszeit Ort der diversen Weihnachtsmärkte sind.
Am Münster angekommen erklärte uns Norbert die Portale an der Westfassade. Bei den umfassenden Darstellungen aus der Bibel kam man aus dem Staunen und schauen nicht mehr heraus. Dieses Gefühl verschwand auch nicht im Münster. Sei es die Astrologische Uhr, die große Hauptorgel, der „Brüllaffe“ oder der Engelspfeiler. Alles war ein beeindruckendes Erlebnis.
Nach der Besichtigung des Münsters beendeten wir die große Führung. Danach konnte jeder nach seinen Interessen Straßburg weiter erkunden. Entweder auf der Aussichtsplattform des Münsters, beim Shoppen, bei einer Schifffahrt auf der Ill oder in einem der vielen Straßencafés.
Um 15.30 Uhr traf man sich nochmals um gemeinsam in das Gerberviertel zu gehen. Auch dort wusste Norbert viel zu erzählen zu der Geschichte dieses verträumten Viertels von Straßburg. Entlang der Ill ging es zurück zum Sternenplatz wo unser Bus bereits auf uns wartete.
Der Abschluss fand in einem Gasthaus in Eisental statt. Nach dem üppigen Essen ging es auf die Heimreise. Kurz nach 20.30 Uhr kamen wir erschöpft in Ottenau an.
Hier nochmals ein herzliches Dankeschön den beiden Organisatoren, Edith Volz und Kerstin Glock, und unserem Reiseführer Norbert Kasper für den gelungenen Tag.