18.03.2014 Einsatz ohne Eile Bereitschaft Ottenau, SEG KV Rastatt, Fachgruppe IuK/ELW
Suchaktion Ottenau
(DRK TH) Am 18.03.2014 um 22:56 Uhr wurde die Bereitschaft Ottenau, die Schnelleinsatzgruppe des Kreisverbandes und die Fachgruppe IuK/ELW zu einer Suchaktion nach Ottenau alarmiert.
Vermisst wurde ein 91-Jähriger Ottenauer. Dieser war seit 17 Uhr nicht mehr gesehen worden. Die Angehörigen hatten schon selbst im nahen Umfeld gesucht.
Auf Anforderung der Polizei alarmierte die ILS Mittelbaden die Rettungshundestaffel Bühl-Achern und die oben genannten Einsatzkräfte. Ebenfalls war die Feuerwehr Gaggenau Abteilung Ottenau und die Bereitschaft Gaggenau zu der Suchaktion alarmiert.
Im Gerätehaus wurden die ersten Kräfte der Feuerwehr und der Bereitschaft Ottenau eingeteilt. Als erstes wurde der Bereich Bergfriedhof Ottenau mit einer Suchkette durchsucht.
Weitere eintreffende Kräfte fingen im Bereich Murgpark Gaggenau mit der Suche an.
Nachdem der Bereich Friedhof durchsucht war, verlagerten die Einsatzkräfte ihren Suchbereich in Richtung Elefantenweg Ottenau. Dort wurde von einer Gruppe das Murgvorland und der Elefantenweg bis zur Schillerbrücke abgesucht. Die zweite Gruppe suchte den Bereich unterhalb der B462 bis zur Flößerhalle in Hörden ab.
Die mittlerweile eingetroffenen Rettungshundestaffel des DRK KV Bühl-Achern und die nachalarmierte Hundestaffel des THW Bühl übernahmen die Flächensuche im Umfeld des Friedhofes, des Murgvorlandes (von der Lindenbrücke bis zum Sportplatz), und den Bereich beim unteren Sauberg und dem Bereich beim Schützenhaus.
Der angeforderte Polizeihubschrauber mit einer hochauflösenden Wärmebildkamera suchte zuerst in den Grundstücken im Ort. Danach überflog er den Sauberg und die Waldgebiete Richtung Sulzbach.
Mit Fahrzeugen wurden noch die vorderen Salzwiesen abgesucht.
Schon im frühen Einsatzverlauf wurde die Rettungshundestaffel der Malteser Freudenstadt nachalarmiert. Diese Staffel verfügt über Mantrailer- Hunde, die speziell die Spur des Vermissten aufnimmt und dieser nachgeht. Sie begannen mit ihrer Suche bei der Wohnung des Vermissten. Die Hunde nahmen die Spur auf. Diese führte die Staffel über die Ebersteinstrasse in Richtung Selbach auf der K3704. Im oberen Bereich der K3704 wurde ein Hund zur Flächensuche eingesetzt, dort hatte der Mantrailer angezeigt. Der Mantrailer ging weiter der Spur hinterher. Diese führte durch Selbach in Richtung Wolfsschlucht. Im Bereich der Wolfschlucht zeigten die Hunde weiter Richtung Baden-Baden an. Hier wurde die Suche vorerst abgebrochen.
Für die Einsatzkräfte wurde im DRK Gerätehaus warme und kalte Getränke bereitgestellt.
Um 04:00 Uhr war der Einsatz für alle Kräfte beendet.
Eingesetzte Kräfte:
- Bereitschaft Ottenau (-/1/12/13)
- SEG KV Rastatt (-/1/18/19)
- Bereitschaft Gaggenau (-/1/5/6)
- Kreisbereitschaftsleiter RK RA 1-3
- RHS Bühl-Achern (-/1/7/8; 6 Flächensuchhunde)
- RHS THW Bühl (-/?/?/?; 3 Flächensuchhunde)
- RHS Malteser Freudenstadt ((-/1/6/7; 2 Mantrailer; 2 Flächensuchhunde)
- Feuerwehr Gaggenau Abt. Ottenau
- Stadtbrandmeister Gaggenau
- Polizei