09.07.2013 Einsatzalarm Fachgruppe IuK/ELW
Gefahrgut Hilpertsau
(DRK TH) Am 09.07.2013 um 17:50 Uhr wurde die Fachgruppe IuK/ELW von der Integrierten Leitstelle Mittelbaden zu einem gemeldeten Gefahrgutunfall nachalarmiert. Der vor Ort anwesende Einsatzleiter Rettungsdienst forderte Aufgrund der voraussichtlichen Einsatzdauer die Bereitschaft nach. Daraufhin ließ der Kreisbereitschaftsleiter auch den Einsatzleitwagen alarmieren.
Vor Ort war ein Lastkraftwagen mit Gefahrgut von der Straße abgekommen und durchbrach eine Hauswand eines Anwesens an der Bundesstraße. Der Lkw blieb nach ca. 3 Meter im Gebäude stecken. Dabei wurde der 24jährige Fahrer, der auf der B 462 von Gaggenau kommend in Richtung Freudenstadt unterwegs war, bei dem Aufprall in der Führerkabine eingeklemmt und erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen. Das ältere Ehepaar in dem Haus wurde nicht verletzt und kam mit dem Schrecken davon. Der Fahrer wurde von der Feuerwehr befreit und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.
Die Wehrmänner stützten das Haus ab, um ein Einstürzen zu vermeiden. Die in einen Thermobehälter befindliche Ladung des Lkw´s, ein Stoff, der für die Papierherstellung benötigt wird, blieb unversehrt.
Die Bereitschaft versorgte die Einsatzkräfte mit Getränke und Essen. Außerdem sicherten sie die Kräfte vor Ort sanitätsdienstlich ab, damit der Rettungsdienst wieder frei für andere Einsätze war.
Der Einsatzleitwagen übernahm die Kommunikation und Dokumentation des Einsatzes.
Der Einsatz endete für den ELW um 21.45 Uhr. Kräfte der Bereitschaft blieben weiterhin vor Ort.
Eingesetzte Kräfte:
- Einsatzleitwagen RK RA 59/11-1 (Stärke: -/1/1/2)
- Bereitschaft Gernsbach (Stärke: -/1/8/9)
- Stv. Kreisbereitschaftsleiter (Stärke: 1/-/-/1)
- Rettungswagen RK RA 5/83-1 (Stärke: -/-/2/2)
- Rettungswagen RK RA 4/83-1 (Stärke: -/-/2/2)
- Rettungswagen RK RA 5/83-2 (Stärke: -/-/2/2)
- Notarzteinsatzfahrzeug RK RA 5/82-1 (Stärke: 1/-/1/2)
- Einsatzleiter Rettungsdienst / OrgL (Stärke: 1/-/-/1)
- Christoph 43 (Stärke: 1/-/2/3)