06.11.2010 Rauchentwicklung im Partykeller
Gemeinsame Übung der DRK- Bereitschaft mit der Feuerwehr Gaggenau Abt. Hörden
Eine sehr realistische Jahreshauptübung fand am Samstag, den 06.11.2010, im Gaggenauer Stadtteil Hörden statt. In einem privaten Partykeller in der Landstraße, der auch an Fasnacht recht stark frequentiert wird, kam es nach einer Verpuffung zu einer starken Rauchentwicklung. Vier Personen des Personals wurden vermisst. Diese Situation bot sich den anrückenden Einsatzkräften. Dichte Rauchschwaden drangen aus dem Keller, und Hilferufe waren von den Eingeschlossenen zu hören. Gleichzeitig mit der Feuerwehrabteilung Hörden traf auch die Bereitschaft von unserem Ortsverein ein.
Die Atemschutzgeräteträger konnten die vom DRK geschminkten Verletzten schnell finden und den Einsatzkräften der Bereitschaft übergeben. Unsere Helfer versorgten die Verletzten fachgerecht und sammelten sie im Eingangsbereich der Flößerhalle.
Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde von beiden Seiten die gute Zusammenarbeit erwähnt.
Auch Bürgermeisterin Brigitte Schäuble zeigte sich beeindruckt von der Leistung. "Sie haben die Übung souverän abgearbeitet und sind für den Ernstfall gerüstet", so die Bürgermeisterin.