02.07.2016 Einsatz ohne Eile Bereitschaft Ottenau
Betreuungseinsatz Ottenau
(DRK TH) Am 02.07.2017 um 12:06 Uhr wurden wir von der Integrierten Leitstelle Mittelbaden zu einem Betreuungseinsatz alarmiert.
Bereits gegen 10:40 Uhr kam ein mit Erdaushub beladener Lastwagen auf einem landwirtschaftlichen Weg zwischen Ottenau und Selbach von der Fahrbahn ab und ist mehrere Meter an der stark abschüssigen Böschung nach unten gerutscht. Dabei hatte sich das Fahrzeug, besetzt mit zwei Männern, mehrfach überschlagen und war durch weiter unten stehende kleinere Bäume abgebremst worden. Nach Eintreffen der ersten Rettungskräfte war einer der beiden Insassen bereits tot. Der zweite Mann wurde durch den Rettungsdienst an der Unfallstelle erstversorgt und im Anschluss in die Klinik nach Rastatt gebracht.
Aufgrund der Lage wurden wir zum herauslösen des Rettungsdienstes und zur sanitätsdienstlichen Absicherung der eingesetzten Kräfte nachalarmiert. Mit einem Trupp sicherten wir die Bergungsmaßnahmen an der Unfallstelle ab.
Zusätzlich kümmerten sich weitere Helfer unserer Bereitschaft, zusammen mit dem Notfallkrisenteam, um weitere Betroffene und Verwandte der verunglückten Insassen. Diese wurden durch uns bis gegen 17.30 Uhr betreut und versorgt.
An der Unfallstelle sicherten wir die aufwendigen Bergungsmaßnahmen bis zum Ende ab.
Die letzten Einsatzkräfte beendeten gegen 19:30 Uhr den Einsatz.
Eingesetzte Kräfte:
- Bereitschaft Ottenau (Stärke: -/1/9/10)
Weitere Berichte: